Die Geschichte des Nam Hong Son - Kung Fu

Als Gründer der Stilrichtung Nam Hong Son gilt der Ur-Meister Nguyễn văn Tộ (Sáu Tộ), welcher einer der bekanntesten Kung Fu Großmeister in Vietnam und darüber hinaus war. Nguyễn văn Tộ wurde im Jahre 1895 in Van Hoi (Kreis Thuong Tin/Bezirk Ha Dong) in Vietnam geboren. Im Süden Chinas lernte er von 1909 bis 1919 Shaolin Kung Fu (Chin: 少林拳). Anschließend studierte er das seit Jahrhunderten bestehende traditionelle vietnamesische Kung Fu bei den drei bekanntesten Vertretern dieses Zweiges:

Nguyễn văn Tộ hatte eine sehr enge Beziehung zu diesen Großmeistern und sie studierten gemeinsam die Stilrichtungen des Shaolin Kung Fu sowie die eigenen traditionellen Formen.

Als er die Charakteristiken beider Stilrichtungen durch die langjährigen Studien in sich aufgenommen hatte, kam er zu der Überzeugung, dass durch die Verbindung von Elementen des Shaolin Kung Fu mit traditionellen vietnamesischem Kung Fu neue Möglichkeiten entstehen und letztendlich auch ein Kampf erfolgreicher wird. Im Jahr 1920 gründete Sáu Tộ deshalb in Hanoi die Kung Fu Schule „Nam Hồng Sơn“, welche genau diese Erkenntnisse umsetzte und weiterentwickelte.

Der Begriff „Nam“ (南) darin steht für das traditionelle vietnamesische Kung Fu und der Begriff „Hồng“ (紅) steht für „Thiếu Lâm Hồng Gia“ (Chin: 少林洪家 - Hóng Jiā Shaolin Kung Fu). „Sơn“ (山) bedeutet „großer Berg“ und soll verdeutlichen, dass Nam Hồng Sơn immer wie ein großer Berg festen Stand und Bestand hat.

Die Entwicklung des Stils lief seitdem beständig weiter und es wurden unzählige Kung Fu Schüler ausgebildet. Viele von ihnen wurden im In- und Ausland bekannt und berühmt. Einige Beispiele sind die folgenden Großmeister:

Trotz seines hohen Alters unterrichtete Urmeister Nguyễn văn Tộ bis 1969/70 noch viele seiner Schüler selbst, unter anderem für Militär und Polizei. Im Jahr 1984 verstarb unser Urvater. Zum Gedenken finden alljährlich Ehrungen an seinem Grab statt und somit wird sein Geist immer lebendig bleiben.

Sein großer Sohn, Großmeister Nguyễn văn Tỵ, leitet seitdem die Nam Hong Son - Kung Fu Schule in Hanoi, welche eine der fünf größten Stile in Vietnam verkörpert. In Hanoi und Umgebung gibt es ca. 2500 Schüler und Meister in dieser Stilrichtung. Großmeister Nguyễn văn Tỵ ist zugleich auch oberster Vertreter aller Kung Fu Schulen von Hanoi.

Im Jahre 1992 gründete der Großmeister Hoang Quang, welcher schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt, den Nam Hong Son - Kung Fu Verein, vertreten in Leipzig und Taucha. Großmeister Hoang Quang wurde 1952 in Vietnam geboren und trainiert seit seinem 10. Lebensjahr. Er ist der Enkel von Urmeister Nguyễn văn Tộ und wurde von den großen Meistern Văn Dậu und Nguyễn văn Tỵ unterrichtet und ausgebildet. Seit 1989 trägt er den höchsten Gürtel der Nam Hong Son - Kung Fu Schule, den Đai đỏ 7 thao (Hồng đai đệ thất thao).